Curtis & Co - dance affairs

2022
Exploring Borders is moving on and moving in. Nach dem erfolgreichen Auftakt als site-specific Produktion im Rahmen des 1. EveryBody inklusiven Tanzfestivals 2021 zieht nun das neu aufgestellte und erweiterte Borders-Team in die Nürnberger Tafelhalle ein.
2021
What’s important is that the body is present, whatever the body, every body. That’s what gives the power.“Susanna Curtis/Janice Parker)
2021

Butterfly Brain handelt von Demenz, von jenen, deren Vergessen allzu oft vergessen wird. Entlang einer Komposition für ein Kammermusikensemble, die den inszenatorischen Rahmen bildet, wird von der Krankheit erzählt. Die Butterfly Brain Darsteller*innen treten ähnlich einem Musiker*innen-Quartett vor das Publikum und stimmen es auf ein bewegtes, sehr lebendiges Konzert ein. Eine stark rhythmisierte "Partitur" verleiht der Unvorhersehbarkeit eine Form.

2020
Sex, Tanz und Sehnsucht; ein Tanztheater im Sinne von Gustav Flaubert Madame Bovary sei ein Roman über das Nichts und über die Langeweile – so hat zumindest der Dichter selbst, Gustave Flaubert, sein Meisterwerk aus dem Jahr 1856 einmal beschrieben. Dieses „Nichts“ aber ist so exquisit erzählt und die Menschen in ihm sind so exakt analysiert, dass es gleichzeitig – wie immer bei Flaubert –um alles geht.
2019

In ihrem Solostück Do you contemporary dance? präsentiert Susanna Curtis die Ergebnisse ihrer jahrlangen Recherche zum Genre zeitgenössischer Tanz.

2017
Alice, ja die „Wunderland“ Alice, feiert Geburtstag. Genauer gesagt ist sie 150 Jahre alt geworden. Höchste Zeit, vier etwas großgeratene Alices auf eine Reise hinter den Spiegel zu schicken. Sie finden sich wieder mitten in einem grotesken Schachspiel mit fantastischen Gegenspielern.
2017
Uraufführung des Theaterstückes Geburtstag von Karin Strauß, als Tanztheater von Susanna Curtis inszeniert
2015

Ein zweiteiliger Tanztheaterabend
P.S. Susanna Curtis/Hamlet Omelett
 

2015
Four Lear - Wieder eine Begegnung zwischen Curtis & Co. und Shakespeare; nach den erfolgreichen Produktionen twO-thello und MacbeTh-ree das Finale einer Trilogie von Shakespeares Tragödien. Susanna Curtis und ihr Team präsentieren König Lear, diesmal mit vier Protagonisten, als narratives Tanztheater - ein Spiel mit Sprache und Tanz, eine Suche nach der Essenz des Dramas, eine Auseinandersetzung mit zeitlosen und gleichzeitig sehr aktuellen gesellschaftlichen Themen – Identität, Alter, Demenz und Familie. Curtis & Co. bleibt ihrem Ziel treu, bildreiches, bewegtes und modernes Tanztheater auf der Bühne zu bringen.
2013
MacbeTh-ree ist ein rasantes und riskantes Spiel für drei Personen. Schauplatz des Geschehens ist eine dunkle, bedrohliche Welt irgendwo zwischen rauer Natur und angestrengter Gesellschaft.
2013
Inspiriert durch die eindringlichen Bilder des Romans The Trick is to Keep Breathing der schottischen Autorin Janice Galloway erzählt in-side-out die Geschichte einer Frau, deren Leben nach einem traumatischen Ereignis völlig zu entgleisen droht. Während sie nach außen versucht, eine Art Normalität aufrecht zu erhalten, bröckelt ihr Innerstes in tausend Puzzleteile. Begleitet von den atmosphärischen Tönen Tatjana Matés Komposition, Raum Ich, sickert eine intime innere Gedanken- und Gefühlswelt nach außen. Die Grenzen von Realität und Traum, Imaginärem und Erlebtem verwischen. Alles fließt, nichts ist stabil. Das Alltagsleben wird zur Groteske. Überleben heißt, an die Oberfläche zu gelangen und dort zu bleiben.
2011
Regionale und internationale Künstler kommen zusammen, um (beim einen oder anderen Glas Wodka) Prosorov Park, die neueste Produktion von Choreographin Susanna Curtis, auf die Bühne zu bringen – ein Spiel zwischen den nostalgischen, melancholischen Gemütsschwankungen der Prosorov Schwestern in einer absurden, aberwitzigen Alltagsrealität.
2010
eine transeuropäische Tanztheaterreise Was passiert, wenn Fremde gezwungen werden, sich aufeinander einzulassen? Vier Reisende treffen zufällig zur gleichen Zeit am gleichen Ort ein und können ihre Reise nicht fortsetzen. Menschen auf der Durchreise, und gleichzeitig auf einer individueller Reise mit persönlichem Gepäck – J.,K., L. und M. sind auf der Suche nach ihrer Identität und erleben, wie flüchtige Bekanntschaften sogar intensiver als im üblichen Alltagsleben werden können.
2010
Wie spielt man den Othello überhaupt? Diese Frage stellen sich die zwei Protagonisten in Susanna Curtis` neuestem Tanztheater. Sie finden sich auf einem neutralem Spielfeld, wo Mann auf Frau, Deutscher auf Britin, Schauspieler auf Tänzerin trifft und versuchen gemeinsam (oder doch gegeneinander?), einen Zugang zu dem wohl bekanntesten Eifersuchtsdrama aller Zeiten zu finden. Schnell finden sie sich jedoch selbst in den Fängen der Eifersucht wieder, und so wird um die Gunst der Regisseurin und um das Herz der Zuschauer gewetteifert.
2008
Die Sagen um König Artus und das Geschehen auf Burg Camelot faszinieren seit dem 7. Jahrhundert. Zitate aus Theater, Film, Literatur und Musik – von der Tragödie bis zur Komödie, von der Oper bis zum Musical, von Gedichten bis hin zum Trivialroman.
2007
Ein Dilemma konfrontiert oft den Kunstschaffenden: modische Trends nachzugehen, um "in" zu sein oder sich selbst treu zu bleiben.
2006
Dancing with Dwarves – eine Freilichtaufführung im Hinterhofgarten der Kunsthalle, Nürnberg.
2005
Die phantastische Bilderwelt des Hieronymus Bosch inspirierte Susanna Curtis zum Tanzstück, Hieronymi.
2005
Oder glaub nicht alles, was du siehst
2004
Verzierungen und andere wichtige Dinge des täglichen Bedarfs